Projekt: regional-gefunden.com als Antwort auf die COVID19 Krise

Als Reaktion auf die COVID19 Pandemie, launcht die SEPHIROTEC GmbH im Mai 2020 das Konzept: "regional-gefunden.com". Im Vordergrund des Projekts steht die Unterstützung von regionalen Unternehmen, beim Aufbau einer nachhaltigen Marketing-Strategie.

"Hierfür wurden diverse kostenintensive Marketing Maßnahmen überarbeitet oder direkt über Bord geworfen. Unser Ziel war - zügig Leistungen zu definieren, die während der Pandemie tragbar und strategisch relevant wären.",

so der Geschäftsführer - Joel M. Dakhov. Ein erfolgreiches regionales Marketing erfordert laut SEPHIROTEC GmbH drei fundamentale Elemente:

• nachhaltige Online-Aktivität
  • kontinuierlichen Reputationsaufbau
  • gute Sichtbarkeit in der Region

Statt sich hierfür auf klassische Online-Marketing Strategien zu fokussieren, favorisiert die SEPHIROTEC GmbH das Management von Google My Business Unternehmensprofilen. Herr Dakhov erklärt, es sei vor allem für lokale Unternehmen mit einem limitierten Marketing-Budget lukrativ, Google My Business zu nutzen:

"Wenn man sich mit der Firmen-Webseite bemerkbar machen möchte, unterschätzt man oft das Vorhaben. Denn man kämpft nicht nur gegen direkte Mitbewerber um gute Positionen im Internet. Man konkurriert ebenfalls mit gut aufgestellten Online-Zeitschriften, Branchenbüchern, Firmenverzeichnissen und andere Plattformen, welche oftmals die "Seite 1" bei regionalen Suchanfragen belegen. Der Versuch, diese zu verdrängen, kann recht teuer werden und endet nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Zudem übersteigt das erforderliche Marketing-Budget häufig den resultierenden Gewinn.

Wir haben uns also pragmatisch entschieden, den Fokus auf die Optimierung der Sichtbarkeit im Rahmen des Google My Business Treffer-Listings zu legen. Denn im Gegensatz zum Webseiten-Listing konkurrieren Google My Business Profile bei regionalen Suchanfragen im GMB-Listing (Google Suche / Google Maps) nur gegen direkte Mitbewerber oder ähnliche Unternehmen aus der eigenen Region. Dies gestaltet den Aufbau einer regionalen Sichtbarkeit für Unternehmen als durchaus machbar und oftmals als kosteneffizient."

Für interessierte Unternehmer hat die SEPHIROTEC GmbH diverse Informationen rund um das Projekt und das Thema "Regionales Marketing", auf https://regional-gefunden.com zur Verfügung gestellt.

Rate this Article

0 Ratings (0)